Ahnenforschung im Altkreis Beuthen                                 zurück zur Vogel-Soya Seite

Der alte Kreis Beuthen umfasste bis 1873 auch die Gebiete der späteren Kreise Tarnowitz, Kattowitz und Zabrze/Hindenburg.
Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Gebiet zwischen Deutschland und Polen geteilt, der südliche und östliche Teil ging an Polen. Aus dieser Zeit stammt auch die Teilung in zwei Bistümer, dem Bistum Gleiwitz und dem Erzbistum Kattowitz. Diese Teilung hält bis heute an und hat für Ahnenforscher beträchliche Bedeutung.

Ortsliste Altkreis Beuthen
Artikel/Übersicht über den Kreis Beuthen

1) Bistum Gleiwitz

Im Bistum Gleiwitz is Ahnenforschung ohne weiters möglich. Die Kirchenbücher liegen (Stand 2001) bei den einzelnen Pfarrei und können dort meist ohne Probleme eingesehen werden. Zudem wurden vor ca. 2 Jahren alle Kirchenbücher des Bistums von der Kirche Jesu Christi Heilige der letzten Tage (Mormonen) verfilmt, so daß über deren Forschungsstellen Mikrofilme der Kirchenbücher gegen geringe Gebühr bestellt und eingesehen werden können.

2) Erzbistum Kattowitz

Im Bereich des Bistums Kattowitz dagegen sind eigene Forschungen nicht möglich. Die Kirchenbücher aus der Zeit vor ca. 1900 sind zentral im bischöflichen Archiv in Kattowitz gelagert. Es ist möglich dorthin schriftlich Anfragen zu richten, die gegen recht hohe Gebühren beantwortet werden. Es wurde allerdings in der Vergangenheit mehrmals berichtet, daß solche Anfragen nicht immer und häufig nicht vollständig beantwortet wurden.

Der Bestand an Kirchenbüchern des Bistums Gleiwitz ist im wesentlichen seit 1900 unverändert. Nur in einigen wenigen Pfarreien gab es Verluste im 1. und 2. Weltkrieg. Der Bestand des Bistumsarchiv Kattowitz ist mir bisher nicht bekannt, es ist aber wohl davon auszugehen, daß es hier auch nur wenige Verluste gab.
Den mir bekannten Bestand and Kirchenbüchern kann man hier einsehen : Kirchenbücher Kreis Beuthen heute
Den 1900 vorhandenen Bestand entnehmen Sie bitte folgender Auflistung : Kirchenbücher Stand 1900

3) Wichtige Adressen und Links

Erzbischöfliches Archiv Kattowitz
Archiwum Archidiecezjalne w Katowicach
40-043 Katowice
ul. Jordana 39
Email : aakat@katowice.opoka.org.pl
http://archiwum.archidiecezja.katowice.pl/

Pfarrei Beuthen St. Marien
Parafia Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny
41-902 Bytom
ul. Ks. Koziołka 3

Adressenliste von Pfarreien des Bistums Gleiwitz

Liste von verfügbaren Beuthener Adressbüchern

Liste von Pfarreien des Erzbistums Kattowitz

Meine Ahnen aus Beuthen u.U. sowie Artikel zur Beuthener Geschichte