§ 204 - Ilse

        Ilse Hahn war wahrscheinlich eine Tochter des Ritters Nicolaus V. auf Basedow. Die Ahnentafel in der Leichenrede auf Katharine Dorothea v. Halberstadt (+ 1165), giebt ihrem Urgrossvater Jürgen von Halberstadt auf Brüsewitz eine Hahn zur Frau, und Latomus sagt, dass Ilse Hahn eine Gemahlin des Jürgen von Halberstadt gewesen sei. Wenn aber die Aeltern der Ilse Hahn in der Ahnentafel Hahn und von der Schulenburg aufgeführt werden, so waltet hier ohne Zweifel ein Versehen. Der Gemahl der Anna von der Schulenburg war allerdings der Hofmarschall Landrath Joachim Hahn, welcher im J. 1552 starb. Dieser hatte freilich eine Tochter Ilse, welche aber an Jost Maltzan auf Cummerow (+ 1552), verheiratet war und als dessen Wittwe bis zum J. 1575 lebte; die Ahnentafel auf ihrem Leichensteine in der Kirche zu Cummerow lässt über ihre Herkunft keinen Zweifel aufkornmen (vgl unten Nr. 212). Auch würden die Zeiten nicht stimmen : Jürgen von Halberstadt heriatete nicht viel früher, als Joachim Hahn, und konnte dessen Tochter nocht nicht zur Frau haben. Es bleibt also keine andere Annahme übrig, als dass Ilse Hahn, die Gemanhlin des Jürgen von Halberstadt auf Brüsewitz, eine Tochter des Ritters Nicolaus V. Hahn auf  Basedow gewesen sei. Das Vesehen in der oben genannten Ahnentafel würde dann darin bestehen, dass irrthümlich eine von der Schulenburg statt einer von Blankenburg für die Mutter der Ilse Hahn angenommen ist.

zurück zur Hahn-Übersicht